Im Jahre 1990 wurde der Modellfliegerclub Merching als Interessengemeinschaft von einigen Merchingern gegründet. Erstes Ziel war, ein geeignetes Gelände zu pachten, auf dem man einen Modellflugplatz anlegen konnte. Von Erwin Steinhart wurde eine Wiese südlich des Schwanensees zur Verfügung gestellt. Der Pachtvertrag wurde am 20.5.1990 von den seinerzeitigen Initiatoren Paul Grundler und Hans Kistler unterschrieben.

Nachdem das gepachtete Grundstück abgeerntet war, wurde im Spätsommer 1990 Gras eingesät, und bald darauf konnte der Flugbetrieb beginnen. Gründungsmitglieder waren neben den oben genannten Initiatoren noch Werner Dosch, Klaus und Berthold Müller, Wolfgang Bida, Erwin Grundler und Herbert Leierer.

In den folgenden Jahren bestanden die Vereinsaktivitäten darin, die vorhandenen Modelle zu fliegen, aber auch neu hinzukommenenden Mitgliedern beim Bauen und Fliegen behilflich zu sein.

Ab dem Jahre 1997 wurden im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Merching der Bau von kleinen Gleitfliegern , Schnupperfliegen etc. durchgeführt. Dadurch konnten dann einige Jugendliche als neue Mitglieder geworben werden. Seit 26.08.1999 ist der Modelfliegerclub Merching in das Vereinsregister eingetragen.